Cateno - clevere IT-Lösungen von cleveren Köpfen

Cateno ist ein Software-Unternehmen. Was generell erstmal ein schwieriges Thema ist, wenn es um Fotos geht. Aber die Software-Lösungen, die Cateno seinen Kunden anbietet sind schnell, dynamisch und flexibel. Und damit lässt sich definitiv etwas anfangen.

Die neue Website ist auf Bildern in einem sehr breiten Format aufgebaut. Also musste das Fotomaterial entsprechend aufgebaut sein. Als wiederkehrendes Element sollte die Firmenfarbe Orange auftauchen.

An drei Shootingtagen in Düsseldorf, Ingolstadt und im Odenwald haben wir das neue Konzept und den neuen Look von Cateno umgesetzt. Imagebilder, Industriereportage und Mitarbeiterportraits sind dabei entstanden.

Jetzt passt der Auftritt zu den cleveren Ideen der beiden Gründer Markus und Benjamin. Zwei sehr clevere Köpfe, die sich für starke Fotos entschieden haben, um ihre großartigen Ideen an ihre Kunden zu bringen.

cateno_shooting1_bearbeitet_fullres-8.jpg
cateno_shooting1_bearbeitet_fullres-19.jpg
cateno_shooting1_bearbeitet_fullres-43.jpg
cateno_shooting1_bearbeitet_fullres-77.jpg
cateno_shooting1_bearbeitet_fullres-82.jpg
cateno_shooting2_bearbeitet-4.jpg
cateno_shooting2_bearbeitet-52.jpg
cateno_shooting2_bearbeitet-79.jpg
cateno_shooting2_bearbeitet-75.jpg
cateno_shooting3_bearbeitet-5.jpg
cateno_shooting3_bearbeitet-17.jpg
cateno_shooting3_bearbeitet-63.jpg
cateno_shooting3_bearbeitet-67.jpg
cateno_shooting3_bearbeitet-75.jpg

Sybille Schönberger - Fernsehköchin mit Stern und Herz

Ein großer Teil des Jobs eines Fotografen ist es spontan zu sein. So zum Beispiel, wenn eine Agentur anruft und für den kompletten Relaunch einer Website einer Kundin komplett neue Imagebilder und ein passendes Konzept dazu benötigt. Die Kundin: Sterneköchin Sybille Schönberger. Die Augabe: Natürliche Fotos, die das herzliche, offene und lebendige Wesen ungestellt darstellen. Und zwar rechtzeitig vor dem Start der neuen Staffel Masterchef auf Sky - etwas mehr als eine Woche nach der ersten Anfrage.

Kein Problem! Zum Einen, weil Sybille Medienprofi ist und neben ihrer Sendung auch regelmäßig für Aldi Süd oder die AOK vor der Kamera steht. Zum Anderen, weil Sybille einfach so ist, wie sie auf den Bildern rüber kommt. Eine Powerfrau mit einem Herz so groß wie die besten Pfälzer Kartoffeln.

Das Konzept war auch schnell klar: Wir begleiten Sybille in ihren eigenen vier Wänden, wie sie ein einfaches aber großartiges Essen mit und für ihre Freunde zubereitet. Zu viele Leute in einer zu kleinen Küche mit viel zu viel Spaß. Aber genau das ist mein Ding: Aus einem augenscheinlichen Chaos die Momente filtern und den Moment zu erwischen. Ich denke, wenn man sich die aktuelle Website von Sybille Schönberger ansieht, hat das ganz gut funktioniert.

So macht ein Job Spaß. Das Thema stimmt, die Menschen stimmen, die Herausforderung stimmt.

sybilleschönberger_september2017_bearbeitet-2.jpg
sybilleschönberger_september2017_bearbeitet-5.jpg
sybilleschönberger_september2017_bearbeitet-10.jpg
sybilleschönberger_september2017_bearbeitet-23.jpg
sybilleschönberger_september2017_bearbeitet-24.jpg
sybilleschönberger_september2017_bearbeitet-27.jpg
sybilleschönberger_september2017_bearbeitet-15.jpg

The Quater Mile

Stand heute treibe ich mich seit 33 Jahren auf Rennstrecken herum. Immer mit einer Kamera in der Hand. Immer ein altes, schnelles aber auf jeden Fall lautes Auto oder Motorrad vor der Linse. Die Anfänge analog, dann digital und dann wieder mit analogen Wegwerfkameras als Spielzeug.

2017 hat Nadja sich der Mammutaufgabe gewidmet, über 60.000 Fotos zu sichten, große Teile davon zu digitalisieren und dann in einem Buch zusammen zu fassen. Dabei heraus gekommen ist ein großformatiges Werk mit 240 Seiten, das die Geschichte des Dragster-Sports in Europa seit 1987 dokumentiert. Seit 1998 bin ich ebenfalls regelmäßig auf diversen Rennstrecken in den USA zu Gast. Vom kleinen Event auf legendären Strecken, zu den größten Drag Racing Veranstaltungen der Welt. Auch diese Bilder finden Platz in The Quater Mile. Eine Dokumentation aus Rennbenzin, Adrenalin, Gummi, Testosteron und Feuer.

Hier ein Blick ins Buch.

 

thequartermile_011.jpeg
thequartermile_021.jpeg
thequartermile_036.jpeg
thequartermile_038.jpeg
thequartermile_042.jpeg
thequartermile_046.jpeg
thequartermile_055.jpeg
thequartermile_057.jpeg
thequartermile_083.jpeg
thequartermile_061.jpeg
thequartermile_067.jpeg
thequartermile_068.jpeg
thequartermile_076.jpeg
thequartermile_088.jpeg
thequartermile_094.jpeg
thequartermile_100.jpeg
thequartermile_104.jpeg

Fleischeslust - Metzgerhandwerk und großes Kino aus Auerbach

Wir lieben das Handwerk. Denn letzten Endes betreiben und leben wir auch eins. Und wir sind immer Feuer & Flamme, wenn uns Kunden ansprechen, die mit der gleichen Leidenschaft für ihre Sache brennen, wie wir für unsere.

So geschehen 2016 als uns Andreas Vick - ja, der heißt so und sprichst sich auch so aus - von der Fleischeslust in Bensheim anrief. Seine Facebook-Seite war aufgrund des Firmennamens und des zweideutigen Teaser-Videos zu diesem Zeitpunkt schon zum dritten Mal gesperrt. Genau unser Ding. Und Andreas' Geschichte erst recht. Denn der Metzgermeister hatte gerade seine sehr erfolgreiche Imobilienkarriere an den Nagel gehängt, um frischen Wind ins Metzgerhandwerk zu bringen. Mit den passenden Bildern. Von uns.

In einer sich komplett im Umbau befindlichen Metgerei haben wir das Konzept der Fleischeslust umgesetzt. Traditionelles Handwerk, klare Message, starke Bilder. Und echt gute Wurst während des Shootings. So muss man sich als junges Unternehmen mit frischen Ideen präsentieren. Voll auf die Zwölf.

Seither arbeiten wir regelmäßig zusammen und haben neben den Bildern auch schon Produktdesign für die Fleischeslust umsetzen dürfen.

Lasst es euch schmecken!
Mathias

fleischeslust_2016-11.jpeg
fleischeslust_2016-30.jpeg
fleischeslust_2016-50.jpeg
fleischeslust_2016-66.jpeg
fleischeslust_2016-80.jpeg
fleischeslust_2016-92.jpeg

Fleischeslust die Metzgerei und Feinkosteria e.K

Andreas Vick
Darmstädterstraße 167 bis 169
D-64625 Bensheim - Auerbach

www.die-fleischeslust.com

Write here…

Work on the road - Magazine und Fashion

Ein großter Teil, der meine Arbeit seit vielen Jahren ausmacht, ist die Arbeit für diverse Magazine auf der ganzen Welt. Lifestyle, Motorsport, Musik und Fashion in vielen Facetten. Das ist eine bunte Welt voller kräftiger, starker Motive und Typen.

Ich bin für über zwanzig Titel in Deutschland, England, Frankreich, Schweden, Polen, Norwegen und den USA tätig. Ich begleite Conventions, Messen, Festivals und Events um Stimmung, die Momente und die kleinen Details festzuhalten. Der Betrachter soll sich mitten im Geschehen wiederfinden. Schweiß tropfen spüren, Benzin riechen, mitten in einer vollen Messehalle stehen, laute Musik hören. Alles in seinem Kopf, ausgelöst durch lebendige Bilder.

Ein paar der Events die ich begleiten durfte sind zum Beispiel die Festivals Ink 'n' Iron in Long Beach, Viva Las Vegas in Las Vegas, Tattoo Conventions in ganz Europa und den USA, Drag Racing Veranstaltungen quer durch die USA, in Deutschland, England, Schweden und Peru.

In allen Fällen liefere ich nicht nur die Bilder, sondern auch den Text. Denn auch das Schreiben ist eine Leidenschaft, die seit langer Zeit verfolge.

Hier ein paar wenige Beispiele der wilden Zeit seit 2008.